Was ist Try & Buy?

Bei diesen Tarifen handelt es sich meist um Testangebote. Dort kannst du in der Regel für ein Jahr eine bestimmte Internet-Geschwindigkeit z.B. 100 MBit/s, 200 MBit/s testen. Wenn die Testphase abgelaufen ist, surfst du dann statt mit 100 MBit/s nur noch mit 50 MBit/s. Möchtest du dann die höhere Internetgeschwindigkeit wie in der Testphase behalten, dann kannst du den Tarif zwar kostenlos wechseln, aber es beginnt eine neue Vertragslaufzeit. Unserer Tipp: Diese Testangebote besser meiden!

Was ist Triple Play?

Unter Triple Play versteht man das gebündelte Anbieten von 3 Diensten z.B. Internet, Telefon und Fernsehen von einem Anbieter . Je nach Tarif gehören auch Pakete von Online-Videotheken dazu. Dort kannst du viele Filme und Serien an deinen Fernseher, Notebook, Tablet, etc. in HD oder sogar in UHD/4K anschauen (Voraussetzung: WLAN-Internetverbindung). Falls dein Fernseher kein Internetanschluss hat, dann gibt es auch Alternativen via Streaming-Stick (Voraussetzung: HD-Fernsehgerät mit HDMI-Eingang, WLAN-Internetverbindung ggf. freie Steckdose).

Was ist Vectoring?

Beim Datenverkehr über Kupferleitungen können äußere Einflüsse Störungen verursachen, die wiederum das Internet verlangsamen. Durch die Vectoring-Technologie sollen diese Störungen ausgeglichen werden und so wird ein schnelleres Internet mit bis zu 100 Mbit/s bzw. bei Super-Vectoring sogar bis 250 Mbit/s ermöglicht.

Was ist ein Wechselbonus?

Viele Internetanbieter bieten einen sogenannten Wechselbonus an, dadurch sinkt die monatliche Gebühr für einige Monate oder sogar für die vereinbarte Laufzeit. Teure Tarife können somit auch interessant werden. Aber beachte, dass es nach Ende der vereinbarten Laufzeit meistens teurer werden kann.

Welcher Tarif passt zu mir?

Das hängt von deinen persönlichen Bedürfnissen ab . Schaust du z.B.: viele HD-Inhalte (Online-Videotheken), führst du viele Videotelefonate oder surfst du gelegentlich im Internet? Mit einer schnellen Internet-Geschwindigkeit ist man besser für die Zukunft gewappnet , denn das Datenaufkommen durch HD/UHD Inhalte und Entertainment-Programmen wird immer größer.

Was ist eine Volumenbegrenzung?

Wie bei Mobilfunktarifen gibt es auch bei DSL-/ Kabelanbietern Angebote mit einer sogenannten Volumenbegrenzung bzw. fairen Datenvolumen-Regelung. Beim Aufbrauchen bzw. bei einer Überschreitung des vereinbarten Datenvolumens wird die Download-Geschwindigkeit reduziert. Unser Tipp: Option „mit Speed-Drosselung“ im Vergleichsrechner abwählen, denn diese ist voreingestellt!

Kann ich meine Rufnummer mitnehmen?

Die Rufnummernmitnahme ist heutzutage kein Problem mehr . Du solltest für einen nahtlosen Übergang die Kündigung ,sowie die Rufnummernmitnahme deines noch bestehenden Vertrages dem neuen Internetanbieter überlassen bzw. ihn damit beauftragen . Dieser Service wird auch von vielen Anbietern kostenlos angeboten. In der Regel wird bei der Rufnummernmitnahme vom alten Internetanbieter eine Bearbeitungs- bzw. Servicegebühr fällig, die aber meistens in Form einer Gutschrift des neuen Anbieters ausgeglichen wird. Ob eine Bearbeitungs- bzw. Servicegebühr fällig wird, erfährst du bei deinem derzeitigen Anbieter.

Welche Geschwindigkeiten gibt es?

Die angeboten Geschwindigkeiten sind meist Maximalwerte und können je nach Versorgung vor Ort abweichen.

6 MBit/s
Wird kaum noch angeboten.

16 MBit/s
Geeignet für Wenig-Surfer die ab und zu Ihre E-Mails abrufen oder im Internet surfen. Es könnte vorkommen, dass beim Video-Streaming mit HD-Qualität es zu Ladeunterbrechung, zu Rucklern und Aussetzern kommt. Daher sollte eine höhere Geschwindigkeit ausgewählt werden.

25 MBit/s
Geeignet für Normal-Surfer die regelmäßig im Internet surfen bzw. ideal für Video-Streaming mit HD Qualität, sowie Triple Play: Internet, Telefon und Fernsehen aus einer Hand. Es könnte aber vorkommen, dass beim Video-Streaming mit UHD bzw. 4K Qualität es zu Ladeunterbrechungen, zu Rucklern und Aussetzern kommt. Daher sollte eine Geschwindigkeit von min. 50 MBit/s ausgewählt werden.

50 MBit/s
Empfehlenswert für Viel-Surfer und einen Mehrpersonenhaushalt, bei dem jeder Nutzer, jederzeit eine hohe Download Geschwindigkeit erhält. Ideal für Video-Streaming mit UHD bzw. 4K.

100 MBit/s
Für maximale Ansprüche, alle Anwendungen laufen problemlos. Auch für Geschäftskunden zu empfehlen.

Was ist besser, Internet via Kabel oder DSL?

Preislich gibt es da nur leichte Unterschiede. Bei DSL ist eine Telefondose die Voraussetzung. Dort wird das Internet über die Telefonleitung (Kupferkabel teilweise Glasfaser) übertragen. Mit DSL können nicht so hohe Download-Geschwindigkeiten erzielt werden, wie über das Kabel (Coax-Glasfaserkabel Technologie).

DSL hat den Vorteil, dass es gegenüber dem Kabel-Internet einen besseren Upload hat. Wenn du öfter viele Dateien von deinem internetfähigen Gerät ins Internet hochlädst, dann ist DSL eher das richtige für dich.

Für dich kommt es auf eine höhere Download Geschwindigkeit an? Dann wäre Kabel-Internet von Vorteil. Beachte, dass bei Kabel-Internet ein entsprechender Kabelanschluss vorhanden sein muss!

Welche Vertragslaufzeit ist für mich am besten?

Je kürzer die Vertragslaufzeit, desto höher ist deine Flexibilität. So kannst du künftig erneut den Internetanbieter wechseln, aber in der Regel sind Tarife mit einer längeren Vertragslaufzeit günstiger . Die maximale Vertragslaufzeit sollte 24 Monate nicht überschreiten.

Worauf muss ich beim Internetanbieterwechsel achten?

Ausführliche Tipps zum Internetanbieterwechsel findest du hier.

Unsere Tipps kurz zusammengefasst:

Warum lohnt es sich den Internetanbieter zu wechseln?

Mit einem Wechsel des Internetanbieters kannst in der Regel nicht nur monatlich bares Geld sparen , sondern bekommst auch noch bessere Konditionen dazu. Das könnte z.B. eine höhere Internet-Geschwindigkeit sein und das zu einem weitaus günstigerem Preis, als bei deinem jetzigen Internetanbieter. Probiere es doch einfach mal aus!

Sollte ich meinen bestehen Vertrag selber kündigen?

Um einen reibungslosen Wechsel der Rufnummernmitnahme bzw. eine nahtlosen Übergang (Telefon + Internet ggf. TV) zu gewährleisten, sollte der neue Internetanbieter die Kündigung übernehmen . Durch eine eigenständige Kündigung könnte eine Rufnummernmitnahme / ein nahtloser Übergang im Regelfall nicht mehr garantiert werden. Dennoch versuchen die meisten Internetanbieter deine bisherige Rufnummer zu übernehmen. In der Regel wird bei der Rufnummernmitnahme vom alten Internetanbieter eine Bearbeitungs- bzw. Servicegebühr fällig, welche aber meist in Form einer Gutschrift des neuen Internetanbieters ausgeglichen wird. Ob diese Gebühr fällig wird, erfährst du bei deinem derzeitigen Anbieter.

Gehört das WLAN-Modem nach Vertragsbeendigung mir?

Früher konnte man meistens das WLAN-Modem nach der Vertragsbeendigung behalten. Mittlerweile ist es so, dass je nach Gerät eine monatliche Mietgebühr von etwa 2-7€ anfällt . Einige Anbieter stellen Ihren Kunden für die Vertragslaufzeit ein kostenloses WLAN-Modem zur Verfügung. Willst du das Gerät nach der vereinbarten Vertragslaufzeit jedoch behalten, fallen entweder monatliche Gebühren an oder du musst das Gerät vom Anbieter durch eine einmalige Zahlung erwerben. Hast du eine Anzahlung geleistet ? Dann kannst du in den meisten Fällen das Gerät behalten . Am besten du nimmst Kontakt mit deinem Internetanbieter auf.

Welche Angaben brauche ich beim Internetanbieter-Vergleich?

Benötigte Angaben und ggf. individuelle Einstellungen

  • Vorwahl/Postleitzzahl
  • gewünschte Internet-Geschwindigkeit
  • individuelle Einstellungen z.B.: Tarife anzeigen mit Speed-Drosselung (voreingestellt), mit WLAN-Router, mit ISDN-Option, etc.

Benötige Eingaben im Wechselformular

Solltest du dich für einen Internetanbieter entschieden haben, benötigt der neue Anbieter im Bestellformular folgende Daten von dir:

  • Vor- und Nachnamen
  • Geburtsdatum
  • E-Mail- Adresse (um dir zeitnah die Vertragsunterlagen zu zusenden bzw. da die meisten Anbieter ganz oder teilweise die Kommunikation per E-Mail durchführen)
  • Anschrift/Lieferadresse
  • Kunden- und Rufnummer für die Kündigung sowie Rufnummernmitnahme
  • Name des vorherigen Internetanbieters
  • Bankverbindung für Abbuchung der mtl. Gebühren

Kann ich das alte WLAN-Modem bei einem Vertragswechsel nutzen?

Das kommt darauf an, ob das alte WLAN-Modem die neue Internet-Geschwindigkeit die du haben möchtest unterstützt bzw. ob es ein Gerät für DSL- oder Kabel-Internet ist . Wenn du deinen Vertrag vor einigen Jahren abgeschlossen hast, dann wird im Regelfall das alte Gerät den neuen Geschwindigkeitsstandard nicht unterstützen . Mit einem Anruf bei deinem neuen Internetanbieter bekommst du meistens Klarheit, ob die Nutzung des alten Gerätes möglich ist oder nicht.

Wo liegt der Unterschied zwischen ADSL, VDSL, SDSL und Kabel??

ADSL – Standard DSL
Der Download ist bei diesem DSL-Typen immer schneller, als der Upload. Somit eignet er sich optimal für Nutzer die aufs Surfen und Streamen aus sind. ADSL2+ ist der Nachfolger und ermöglicht einen Download mit 25 Mbits pro Sekunde.

VDSL – Highspeed DSL
Mit VDSL ist man viel schneller in Netz unterwegs. VDSL 1 ermöglicht einen Download mit 50 Mbit/s und VDSL 2 sogar bis zu 100 Mbit/s. Damit können Filme in HD-Qualität gestreamt werden und Gamer ein ruckelfreies Spielvergnügen genießen.

SDSL – Business DSL
Der Download ist hier genauso schnell wie der Upload, da es sich um einen symmetrischen Übertragungsstandart handelt. Besonders eignet sich dieser Anschluss für Firmen, da sie dadurch große Mengen an Dateien und Dokumenten zu einer gleich hohen Geschwindigkeit hoch- und runterladen können.

Kabel
Bei einem Kabelanschluss läuft Internet, TV und Telefon komplett über das Breitbandkabel. Da Kabelanbieter über ein eigenes Netz verfügen, sind höhere Internetgeschwindigkeiten als beim DSL-Anschluss möglich.

Was passiert wenn mein Internetanbieter Insolvenz anmeldet?

Sollte es vorkommen, dass dein Internetanbieter Insolvenz anmeldet ,dann wirst du meistens im Voraus vom Internetanbieter benachrichtigt . Damit du nicht ohne Internet, Telefon und/oder Fernsehen bleibst, solltest du zu einem neuen Anbieter wechseln. Unser Kooperationspartner stellt uns nur Angebote von namenhaften Internetanbietern, die bestimmte Kriterien erfüllen zur Verfügung.

Ist ein Wechsel des Internetanbieters mit Risiken verbunden?

Ein Wechsel zu einem neuen Internetanbieter ist meist mit keinerlei Risiken verbunden , aber um spätere Wechselprobleme bzw. einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten, solltest du die Kündigung sowie Rufnummernmitnahme dem neuen Internetanbieter überlassen bzw. ihn damit beauftragen und das Wechselformular ausfüllen.

Was ist beim Umzug zu beachten?

Wenn du umziehen möchtest und dein jetziger Internetanbieter nicht in deinem neuen Wohnsitz zur Verfügung steht , kannst du den Vertrag auflösen oder kündigen . Ziehst du innerhalb des Versorgungsgebietes um, dann bleibt der Vertrag in den meisten Fällen bestehen.

Welche Kündigungsfristen gelten für mich?

Normale Kündigung
– je nach Tarif/Anbieter unterschiedlich (1-3 Monate vor Vertragsende)

Sonderkündigungsrecht
– so früh wie möglich

  • Umzug ins Ausland oder in ein anderes Versorgungsgebiet wohin dein aktueller Internetanbieter mit seinen Dienstleistungen nicht zur Verfügung steht
  • Preiserhöhung während der Vertragslaufzeit
  • Häufige Ausfälle der Internet-, Telefon- und/oder Fernsehverbindung
  • Anschluss aus technischen Gründen nicht möglich
  • Tod des Vertragsinhabers

Kann ich meinen Vertrag widerrufen?

Du hast die Möglichkeit den Vertrag innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen. Dies ist im Paragraf 335 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) geregelt. Der Widerruf sollte zum späteren Nachweis schriftlich erfolgen. Du brauchst in dem Widerruf keinen Grund angeben.

Was soll ich tun, wenn ich einen Konflikt mit meinem Internetanbieter habe?

Dein neuer Internetanbieter reagiert nicht auf deine Anrufe und/oder Nachrichten? Es gibt einige Stellen an die du dich als Verbraucher mit deinen Problemen wenden kannst.

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