Was ist eine Typklasse?
Die Typklasse ist für KFZ-Versicherungsanbieter ein rechnerischer Wert, anhand dessen wird abgeschätzt wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass bei einem bestimmten Fahrzeugtyp Schäden anfallen können z.B. durch Diebstahl, Einbruch, Verkehrsunfälle etc. Deshalb gibt es für die Kfz-Haftpflicht, Teil- und Vollkasko verschiedene Risikoklassen, die in eine separate Typklassen eingeordnet werden. Je weniger Schäden, desto niedriger die Typklasse. Das Typklassenverzeichnis erscheint einmal jährlich und wird regelmäßig ergänzt.
Es können so einige Fahrzeugmodelle schlechter oder besser als im Vorjahr eingestuft werden. Die Kfz-Versicherer müssen die Typklassen-Einstufung des GDV für neue bzw. bestehende Verträge nicht übernehmen. Es lohnt sich daher regelmäßig einen KFZ-Versicherungsvergleich durchzuführen.
Das Typklassenverzeichnis beinhaltet
- Hersteller
- Typ (Verkaufsbezeichnung)
- Leistungsdaten (kW, PS, Hubraum)
- Schlüsselzahlen für Hersteller und Typ
- Typklassen für die Kraftfahrzeughaftpflicht-, Vollkasko- und Teilkaskoversicherung
- Angaben über Wegfahrsperren (nur in der gedruckten Version des Verzeichnisses)
- Produktionszeitraum der Pkw (nur in der gedruckten Version des Verzeichnisses)
Typenklassen:
- KFZ-Haftpflicht 16 Typklassen (10 – 25)
- Teilkasko 24 Typklassen (10 – 33)
- Vollkasko 25 Typklassen (10 – 34)
Je niedriger dein Fahrzeug in der Typklasse eingestuft, desto günstiger wird es meistens. Umso höher die Einstufung ausfällt um teurer kann es werden.
Was sind Regionalklassen?
Die Regionalklassen sind eines von zahlreichen Tarifmerkmalen der KFZ-Versicherer, um den Beitrag für die Kfz-Versicherung zu berechnen. Diese geben z.B. Auskunft darüber wie hoch in der insgesamt 415 deutschen Zulassungsbezirke die Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge, sowie die durchschnittliche Schadenhöhe ist. Diese werden einmal im Jahr vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) herausgegeben. Die Regionalklassen gibt es für die Kfz-Haftpflicht- sowie für die Voll- und Teilkasko-Versicherung. Sie spiegeln die Schadensbilanz einer Region wieder.
Faktoren der Regionalklassen
- Unfallstatistik der jeweiligen Region
- Zahl der zugelassenen Fahrzeuge
- Autodiebstähle
- Wildunfälle
- Sturm-, Hagel-, Hochwasserschäden
- Schadenhäufigkeit in der Region
- Durchschnittliche Schadenhöhe
Klassen:
- KFZ-Haftpflicht 12 Klassen
- Teilkasko 16 Klassen
- Vollkasko 9 Klassen
Anhand eines Index der sich auf den Bundesdurchschnitt bezieht und auf einem Wert 100 liegt. Liegt dieser Wert darunter, ist die Schadenbilanz einer Region besser als der Schnitt, ist der Wert höher, ist die Schadenbilanz schlechter. Was sich wiederum auf dem Versicherungsbeitrag auswirkt.
Regionalklassen nach Bundesländern 2021
- Baden-Württemberg: Bessere Einstufungen für 950.000 Autofahrer
- Bayern: Zahlreiche Änderungen bei den Regionalklassen
- Berlin: Bundesweit schlechteste Schadenbilanz
- Brandenburg: Weiterhin günstige Regionalklassen
- Bremerhaven: Höhere Regionalklasse
- Hamburg: Weiterhin hohe Einstufungen
- Hessen: Zahlreiche Änderungen Kfz-Haftpflichtversicherung
- Mecklenburg-Vorpommern: Weiterhin günstige Regionalklassen
- Niedersachsen: Zahlreiche Änderungen in der Kfz-Haftpflichtversicherung
- Nordrhein-Westfalen: Zahlreiche Änderungen in der Kfz-Versicherung
- Rheinland-Pfalz: Bessere Einstufungen für viele Autofahrer
- Saarland: Bessere Einstufungen für 200.000 Autofahrer
- Sachsen: Bessere Regionalklasse für Leipzig, höhere Einstufung für Dresden
- Sachsen-Anhalt: Weiterhin günstige Regionalklassen
- Schleswig-Holstein: Weiterhin niedrige Regionalklassen
- Thüringen: Höhere Regionalklassen für viele Autofahrer