Was sind Prepaid Tarife?
Welcher Tarif passt zu mir?
Was beinhaltet eine SMS Flat?
Welches Datenvolumen passt zu mir?
Was ist besser Vertrag oder Prepaid?
Kann ich meine Rufnummer mitnehmen?
Was beinhaltet eine Telefon/Sprach-Flat?
Was ist eine Drittanbietersperre?
Was sind Tarife mit Datenautomatik?
Was passiert wenn mein Datenvolumen aufgebraucht ist?
Kann ich mein Datenvolumen auch im Ausland nutzen?
Welche Angaben brauche ich beim Mobilfunk-Vergleich?
Worauf muss ich beim Mobilfunkanbieterwechsel achten?
Ist es sinnvoll regelmäßig den Mobilfunkanbieter zu wechseln?
Kann ich den Mobilfunkvergleichsrechner auch nach meinen Bedürfnissen anpassen?
Gehört das Smartphone/der Surfstick bei einem Mobilfunkanbieterwechsel mir?
Wie lange dauert der Anbieterwechsel ab dem Zeitpunkt der Antragsstellung?
Was passiert wenn mein Mobilfunkanbieter Insolvenz anmeldet?
Ist ein Mobilfunkanbieterwechsel mit Risiken verbunden?
Was sind Prepaid Tarife?
Bei Prepaid Tarifen bezahlst du die Leistungen im Voraus . Es wird ein bestimmter Betrag von deinem Rufnummernkonto nach dem schreiben einer SMS , eines Anrufs oder Inanspruchnahme bzw. Buchung einer Flat (Tages-, Monats-, SMS-, Sprach- oder Datenflat etc.) i.d.R. sofort abgebucht . Das Rufnummernkonto kann mit einer Guthabenkarte, direkt über das Girokonto oder per Lastschrift aufgeladen werden .
Welcher Tarif passt zu mir?
Das kommt ganz darauf an wie oft du telefonierst, Nachrichten verschickst und im Internet surfst . Heutzutage gibt es viele günstige Tarife in der eine Telefon-, Internet- und/oder SMS-Flat enthalten ist. Natürlich gibt es auch Tarife mit Minuten- bzw. SMS- Paketen. Mit Hilfe der einfachen Vergleichsrechner kannst du so deinen passenden Mobilfunktarif finden! Tarife mit Smartphone, ohne Smartphone, für dein Tablet oder Tarif mit einem Surfstick ,etc. Für jeden gibt es den passenden Tarif ob für Einsteiger, Normal- oder Vielnutzer!
Was beinhaltet eine SMS Flat?
Bei einer SMS-Flat kannst du i.d.R. so viele SMS ins Mobilfunknetz innerhalb Deutschlands verschicken wie du möchtest. SMS die du außerhalb Deutschlands bzw. an Sonderruf oder Kurzwahlnummern verschickst können ggf. weitere Kosten verursachen . Genauere Details für anfallende Kosten findest du im Preis-/ Leistungsverzeichnis des jeweiligen Anbieters .
Was ist ein Wechselbonus?
Bei vielen Mobilfunkanbietern bekommst du als Neukunde einen sogenannten Wechselbonus. Die Höhe des Bonus variiert je nach Anbieter . Dieser Bonus wird meist dazu verwendet, um die Kosten die dein alter Mobilfunkanbieter für die Rufnummernübertragung erhebt wieder auszugleichen . Dabei spielt es i.d.R. keine Rolle, ob du von Prepaid zu Vertrag oder Vertrag zu Prepaid wechselst.
Welches Datenvolumen passt zu mir?
Das kommt ganz drauf an wie oft du mobil surfst! Hier haben wir einige Beispiele:
Der Einsteiger:
Er geht nur selten ins Internet , ruft gelegentlich seine Mails ab, verschickt Nachrichten oder schaut sich mal ein Video an. Bist du der Einsteiger-Typ?! Dann empfiehlt sich für dich ein Datenvolumen ab 500 MB .
Der Normalnutzer:
Er surft regelmäßig im Internet um E-Mails abzurufen, Nachrichten zu versenden , nutzt Online-Apps , sieht sich oft Videos an und teilt Bilder in sozialen Netzwerken. Für den Normalnutzer-Typ wäre ein Datenvolumen ab 3 GB ideal .
Der Vielsurfer:
Er verbringt sehr viel Zeit mobil im Internet und nutzt dabei Musik- oder Videostreaming , nutzt Cloud-Dienste und lädt viele Fotos aus dem Internet hoch/runter bzw. teilt diese in sozialen Netzwerken. Je nach Nutzung sollte ein Datenvolumen ab 5 GB ausgewählt werden.
Was ist besser Vertrag oder Prepaid?
Ob du einen Mobilfunk-Tarif mit Vertrag oder Prepaid vorziehst ist Geschmackssache. Beide Varianten haben Ihre Vor- und Nachteile. Bei der Prepaid Variante behält man die volle Kostenkontrolle und man ist nicht vertraglich gebunden . Bei Tarifen mit Vertrag bekommt man oft sehr gute Angebote für z.B. Vielnutzer und je nach Tarif kann man ein Smartphone dazu wählen und du musst entweder gar nichts oder nur einen bestimmten Betrag zuzahlen. Mit dem Vergleichsrechnern für Mobilfunk hast du die Möglichkeit Tarife mit oder ohne Laufzeit auswählen.
Kann ich meine Rufnummer mitnehmen?
Ob Vertrag oder Prepaid ,eine Rufnummernmitnahme zum neuen Mobilfunk Anbieter stellt heutzutage kein Problem mehr dar. Aber der alte Mobilfunkanbieter verlangt i.d.R. eine Gebühr für die Rufnummernübertragung zum neuen Anbieter. Meist bekommst du aber vom neuen Anbieter einen Wechselbonus , so werden ein Teil oder sogar die ganzen Kosten dadurch erstattet.
Was beinhaltet eine Telefon/Sprach-Flat?
Mit einer Telefon/Sprach-Flat kannst du kostenlos und unbegrenzt ins deutsche Fest-/Mobilfunknetz innerhalb Deutschlands telefonieren . Wenn du z.B. deine/n Freund/in, Verwandte, Bekannte die sich außerhalb von Deutschland befinden anrufst, können je nach Dauer des Anrufs ggf. weitere Kosten entstehen. Diese Flat beinhaltet nicht die Anrufe für Sonderrufnummern wie z.B. 0180, 0185 oder Kurzwahlnummern etc. Die genaue Höhe der anfallenden Kosten findest du im Preis-/Leistungsverzeichnis des jeweiligen Mobilfunkanbieters . Einige Tarife beinhalten oder haben eine auf Wunsch kostenpflichtig zubuchbare Auslands-Flat. Damit kannst du kostenlos in die ausgewählten Länder telefonieren, SMS schreiben oder extra Datenvolumen buchen, damit du auch im Ausland mobil surfen kannst.
Was ist eine Drittanbietersperre?
Mit einer Drittanbietersperre kannst du dich vor Abo-Fallen schützten . Es kommt immer wieder vor, dass viele Nutzer in versteckte Abo-Fallen tappen. Dies kann durch Klingeltöne, Spiele, Apps, Gewinnspiele oder Voting-Dienste, etc. sein. Die Drittanbieter ziehen dann die Kosten für die Dienste i.d.R. sofort von deinem Prepaid-Guthaben ab oder du findest diese in deiner monatlichen Abrechnung. Du kannst entweder eine Teilsperre z.B. für mobiles Bezahlen, Premium-SMS, Kurzwahlnummern, Rufnummern wie 0900, 0118, 0138 , etc. einrichten oder sogar eine Vollsperre . Die Einrichtung einer Drittanbietersperre ist kostenlos! Du kannst diese Sperre bei einigen Mobilfunkanbietern sogar in deinem Online-Konto einrichten. Die Sperre kannst du meist auch wieder kostenlos aufheben lassen.
Was sind Tarife mit Datenautomatik?
Bei einigen Mobilfunktarifen gibt es die sogenannte Datenautomatik. Je nach Anbieter/Tarif kann diese ganz oder auch gar nicht abgestellt werden . Aber was genau ist eine Datenautomatik? Wenn du dein Datenvolumen verbraucht hast, dann wird dieses meist bis zu 3 mal mit je 100 – 200 MB automatisch kostenpflichtig aufgeladen .
Was passiert wenn mein Datenvolumen aufgebraucht ist?
Wenn dein Datenvolumen aufgebraucht ist, dann wird deine Download Geschwindigkeit meistens auf 56 kbit/s runtergetaktet . Natürlich kannst du neues Datenvolumen einmalig oder dauerhaft (Datenvolumen wird monatlich erhöht), kostenpflichtig dazubuchen . Wenn dein Datenvolumen meist die Verbrauchsgrenze von 75% erreicht, bekommst du eine Benachrichtigung via SMS. Bei Tarifen mit Datenautomatik wird meist automatisch kostenpflichtig neues Datenvolumen (bis zu 3 mal) hinzugebucht.
Kann ich mein Datenvolumen auch im Ausland nutzen?
Dein Datenvolumen kannst du i.d.R. nur innerhalb Deutschlands nutzen . Es gibt aber einige Tarife die eine Auslands-Flat beinhalten bzw. die auch kostenpflichtig dazugebucht werden kann . So kannst du auch in ausgewählten Ländern mobil surfen.
Welche Angaben brauche ich beim Mobilfunk-Vergleich?
Das kommt darauf an welchen Tarif du suchst: Mit Smartphone, ohne Smartphone, für dein Tablet oder einen Tarif mit Surfstick.
Allgemein brauchst du folgende Angaben:
- Gewünschtes Datenvolumen
- Gewünschte Geschwindigkeit
- Gewünschte Minuten bzw. Sprach/Telefon-Flat
- SMS- Flat Ja / Nein
- Gewünschtes Netz (Telekom, Vodafone, o2, E-Plus)
- Gewünschte Laufzeit (Alle/Ohne)
Worauf muss ich beim Mobilfunkanbieterwechsel achten?
Damit du einen guten Mobilfunktarif findest, solltest du auf folgende Dinge achten:
- Kündigungsfrist
- effektiven Monatspreis genau ansehen
- Prepaid-Tarife mit Mindestumsatz besser meiden
- Höhe der Download-Geschwindigkeit
- Höhe der Upload-Geschwindigkeit
- Evtl. mit Auslands-Flat
- Höhe des Wechselbonus für Rufnummernmitnahme
(so bekommst du einen Teil oder die gesamten Kosten für die Rufnummernübertragung vom alten zum neuen Anbieter erstattet) - Unterstützung der Geschwindigkeit
(Unterstützt mein Smartphone, Tablet, Surfstick auch die Geschwindigkeit?!) - Kleingedrucktes genau durchlesen
Weitere Tipps zum Mobilfunkvergleich findest du hier.
Ist es sinnvoll regelmäßig den Mobilfunkanbieter zu wechseln?
Ja, denn mit einem Wechsel bekommst du meist nicht nur bessere Konditionen , sondern kannst noch bares Geld sparen . Mit einem Mobilfunk-Vergleich findest du schnell heraus wer dir die besten Kondition wie z.B. höheres Datenvolumen zu einem günstigeren Preis, usw. bietet.
Kann ich den Mobilfunkvergleichsrechner auch nach meinen Bedürfnissen anpassen?
Natürlich kannst du den Vergleichsrechner für Mobilfunk ganz nach deinen Bedürfnissen in den folgenden Punkten anpassen:
- Datenvolumen
- Geschwindigkeit
- Minuten bzw. Sprach-Flat
- SMS- Flat Ja/Nein
- Netz (Telekom, Vodafone, o2, E-Plus)
- Laufzeit (Alle/Ohne)
Gehört das Smartphone/der Surfstick bei einem Mobilfunkanbieterwechsel mir?
Wenn du einen Vertrag inklusive Gerät abgeschlossen hast, dann zahlst du das Gerät mit monatlichen Gebühren in Raten ab , ggf. mit einer einmaligen Zuzahlung. Bei Tarif ohne Laufzeit zahlst für du das Smartphone, den Surfstick einen einmaligen Kaufbetrag. Wenn du deinen Vertrag frühzeitig kündigst dann kann es sein, dass für das Gerät eine Ablösesumme anfällt .
Wie lange dauert der Anbieterwechsel ab dem Zeitpunkt der Antragsstellung?
Das hängt von verschieden Faktoren ab . Zum Beispiel von der Vertragslaufzeit des alten Vertrags , Rufnummernmitnahme vom alten Mobilfunkanbieter, usw. Die meisten Anbieter prüfen auch deine Bonität bei der Schufa und das kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
Was passiert wenn mein Mobilfunkanbieter Insolvenz anmeldet?
Dann könnte es im schlimmsten Fall dazu kommen, dass du kein Netz mehr hast. In den Vergleichsrechnern befinden sich viele namhafte Mobilfunkanbieter , die von unseren Partnern oder von uns geprüft wurden z.B. durch hohe Kundenzufriedenheit, nachvollziehbare Eigentümerstruktur, sowie vertrauensvolle Tarife .
Ist ein Mobilfunkanbieterwechsel mit Risiken verbunden?
Nein, denn wir arbeiten nur mit namhaften Mobilfunkanbietern, die von unserem Partnern oder von uns geprüft wurden z.B. durch hohe Kundenzufriedenheit, nachvollziehbare Eigentümerstruktur, sowie vertrauensvolle Tarife.
Was ist beim Umzug zu beachten?
Hast du einen Mobilfunk-Tarif mit Festnetznummer?
Wenn du so einen Tarif (Homezone/Zuhause) hast, dann deckt diese Homezone im Schnitt einen Radius von etwa 2 Kilometern rund um deine Adresse ab. Dort bist du weiterhin unter deiner Festnetznummer erreichbar. Die Änderung der Anschrift solltest du rechtzeitig vor Umzug deinem Mobilfunkanbieter mitteilen .
LTE Verfügbarkeit
Du verfügst über ein LTE-fähiges Gerät und möchtest dort auch in den Genuss kommen? Dann solltest du dich vorab informieren ob LTE in deinem neuen Wohngebiet unterstützt wird .
Netzabdeckung der Telekom
Netzabdeckung von Vodafone
Netzabdeckung von O2/E-Plus
Ziehst du ins Ausland?
Du möchtest während deiner Vertragslaufzeit ins Ausland ziehen, dann kannst du unter bestimmten Umständen das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen . Es kann aber sein, dass für die frühzeitige Beendigung deines Vertrages eine Gebühr bzw. falls du diesen Vertrag mit einem Gerät abgeschlossen hast, eine Ablösegebühr fällig wird. Mehr Informationen zum Sonderkündigungsrecht erhältst du bei deinem Mobilfunkanbieter.
Kann ich meinen Vertrag widerrufen?
Das Widerrufsrecht ist im §335 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) geregelt. Es dient dem Schutz der Verbraucher und gibt dir so die Möglichkeit innerhalb einer gesetzlichen Frist von 14 Tagen vom Vertrag zurückzutreten. Darunter fallen alle über Fernkommunikation abgeschlossenen Rechtsgeschäfte ob per Telefon, Telefax, Brief oder Internet.
Im Widerruf muss keine Begründung enthalten sein dieser muss meist in schriftlicher Form erfolgen.
Welche Kündigungsfristen gelten für mich?
Normale Kündigung
– Verträge mit einer Laufzeit von 24 Monaten > Kündigungsfrist ca. 3 Monate
– Tarife ohne Laufzeit > Kündigungsfrist ca. 2-6 Wochen
Sonderkündigung: so früh wie möglich
– Preiserhöhung
– Umzug ins Ausland
– Tod des Vertragsinhabers
Muss ich meinen alten Vertrag selber kündigen?
Einige Mobilfunkanbieter bieten einen kostenlosen Kündigungsservice an und übernehmen für dich die Kündigung deines Mobilfunkvertrages. Du kannst den neuen Mobilfunkanbieter auch mit der Rufnummernübertragung beauftragen. Wir empfehlen diesen kostenlosen Dienst in Anspruch zu nehmen, damit du einen nahtlosen Übergang hast. Falls du deinen Mobilfunkvertrag selber kündigen möchtest, dann kannst du hierfür unsere kostenlosen Kündigungsvorlagen nutzen. Natürlich kannst du unsere Vorlagen auch für eine Sonderkündigung wie z.B. Umzug ins Ausland, etc. nutzen.
Was bedeuten die Abkürzungen 2G, 3G und 4G eigentlich?
Bei den Abkürzungen 2G, 3G und 4G handelt es sich um die verschiedenen Mobilfunkstandards . Das G = Generation bezeichnet somit die zweite, dritte und vierte Generation des Mobilfunkstandards. Die Unterschiede liegen hauptsächlich in der Geschwindigkeit.
2G
Die Daten werden mobil über GPRS mit maximal 53,6 kbit/s oder per Edge (E) mit bis zu 220 kbit/s übertragen. Dieser Standard wurde in Deutschland 1992 eingeführt.
3G
Dieser Standard wurde 2000 eingeführt und mit dem Namen Universal Mobile Telecommunications System kurz UMTS entwickelt. Es wurde ständig weiterentwickelt. Es folgten HSDPA, HSDPA, HSPA und HSPA+.
4G
4G ist der neuste Standard. Mit diesem sind Geschwindigkeiten bis zu 1 Gbits/s möglich. Meistens kannst du aber nur Geschwindigkeiten bis 50 Mbit/s erreichen, da aber das LTE Netz in Deutschland immer weiter Ausgebaut wird, steigen dadurch auch jährlich die Geschwindigkeiten an.
- UMTS
Download: bis 384 Kbit/s
Upload: bis 384 Kbit/s - HSDPA – HSDPA+
Download: 3,6 bis 7,2 Mbit/s
Upload: 2,0 bis 3,0 Mbit/s - HSPA – HSPA+
Download: 14,4 bis 42 Mbit/s
Upload: 3 bis 11 Mbit/s
So schnell ist 3G
- LTE
Download: 25 bis 100 Mbit/s
Upload: 5 bis 75 Mbit/s - LTE Advanced
Download: 300 bis 1200 Mbit/s
Upload: 50 bis 600 Mbit/s
So schnell ist 4G
Was soll ich tun, wenn ich einen Konflikt mit meinen Mobilfunkanbieter habe?
Es gibt einige Stellen an die du dich als Verbraucher bei Problemen mit deinem Mobilfunkanbieter wenden kannst:
Verbraucherzentrale
Bundesnetzagentur erreichbar auch unter 030/22 480-500