Was ist ein Low-Cost Zimmer?

Einige Hotels haben eine begrenzte Anzahl an Low-Cost-Zimmern zur Verfügung. Hier bekommst du zu einem besonders günstigen Preis die gleiche Zimmerausstattung wie die anderen, doch von diesem Angebot können nur Frühbucher profitieren!

Hotel ist nur auf Anfrage buchbar was jetzt?

Dein Wunschhotel ist nicht mehr buchbar, dann kannst du dich direkt an den Veranstalter wenden und bei ihm das Angebot direkt anfragen. Diese Anfrage ist jedoch verbindlich und die Buchung wird nur als solche bestätigt!

Wird meine Kreditkarte bei der Buchung belastet?

Das hängt davon ab ob du eine Rate mit Vorauszahlung gewählt hast oder mit einer vor Ort Zahlung. Bei einer Vorauszahlungsrate wird deine Kreditkarte direkt belastet anders als bei der Zahlung vor Ort da dient die Kreditkarte nur als Garantie. Es kann aber auch zu einer Vorautorisierung kommen, dabei wird der Buchungsbetrag zeitweise blockiert. So geht das Hotel sicher, dass die Kreditkarte gültig ist und über eine ausreichende Deckung verfügt.

Ist eine Buchung für eine andere Person möglich?

Im Regelfall kannst du problemlos für eine andere Person buchen und auch bezahlen. Du musst aber sämtliche persönliche Daten der Person kennen und ausfüllen und bei den Zahlungsinfos musst du deine Daten eintragen.

Ist eine Buchung nur mit einer Kreditkarte möglich?

Bei vielen Hotels ist nach wie vor eine Kreditkarte zur Buchung erforderlich. Doch mittlerweile können unverbindliche Buchungen auch ohne Kreditkarte vorgenommen werden und eine spätere vor Ort Zahlung ist auch möglich. In ganz seltenen Fällen wird eine Zahlung per Bankeinzug akzeptiert.

Was kann ich in welcher Hotel-Kategorie erwarten?

Wenn die Sterne im Rahmen der offiziellen Deutschen Hotelklassifizierung durch den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) vergeben wurden, dann muss das Hotel auch gewisse Kriterien bzw. Standards erfüllen. Manche Hotels werben leider mit Sternen, obwohl ihnen diese nicht zustehen. Damit du weißt was dich genau erwartet, haben wir für dich hier eine kurze Zusammenfassung der Hotelkategorien.

1 Stern: Touristen-Klasse

Hier erwartet dich eine Unterkunft für einfache Ansprüche. Nichtsdestotrotz sollten die Zimmer über eine Dusche mit WC oder Bad verfügen. Zum Mobiliar zählen Bett, Stuhl, Tisch und Farb-TV mit Fernbedienung. Das Badezimmer sollte mit Badetüchern und Seife oder Waschlotion ausgestattet sein. Du hast Anspruch auf eine tägliche Zimmerreinigung und ein erweitertes Frühstücksangebot. Das Hotel muss darüber hinaus über einen Empfangsdienst verfügen und ein zugängliches Telefon für die Hotelgäste bereitstellen.

2 Sterne: Standard-Klasse

Bei der Unterkunft für mittlere Ansprüche sollte zusätzlich zu der Ausstattung aus dem Ein-Sterne-Hotel das Hotel Internetzugang für die Hotelgäste gewähren entweder auf dem Zimmer oder im öffentlichen Bereich. Im Badezimmer sollte es zu der Seife ein Schaumbad oder Duschgel geben und Wäschefächer müssen vorhanden sein. Das Hotel sollte auch Hygieneartikel anbieten wie z.B.: Zahnbürste, Zahncreme, Einmalrasierer, etc. Das Frühstücksbuffet bietet eine größere Auswahl und das Hotel akzeptiert Kartenzahlungen.

3 Sterne: Komfort-Klasse

Die Unterkunft für gehobene Ansprüche empfängt ihre Gäste mit einer Rezeption die mindestens 14 Stunden besetzt ist und rund um die Uhr für die Gäste erreichbar ist. Das Personal spricht deutsch und englisch. Der Empfang verfügt über einen Gepäckservice und eine Sitzgruppe. In deinem Zimmer verfügst du über Internet und bekommst auf Wunsch ein mobiles Telefon, Zusatzkissen und/oder –decken aufs Zimmer. Zusätzlich zu der Zwei-Sterne-Zimmerausstattung gibt es hier einen Haartrockner, Ankleidespiegel und eine Kofferablage. Zusätzlich hat das Hotel Nähzeug und Schuhputzutensilien für dich bereit und bietet dir Waschen und Bügeln als Extraservice. Wenn dich der Durst packt befindet sich ein Getränkeangebot direkt in deinem Zimmer.

4 Sterne: Erste-Klasse

Diese Unterkunft ist für Gäste mit hohen Ansprüchen. Die Rezeption ist bis zu 16 Stunden besetzt. Es gibt zudem eine Lobby mit vielen Sitzgelegenheiten, einem Getränkeservice und einer Hotelbar. Auf deinem Zimmer gibt es eine Minibar und du kannst dir auch Getränke aufs Zimmer bringen lassen, manche Hotels haben Maxibars auf jeder Etage. Das Frühstücksbuffet bietet eine große Auswahl für jeden Geschmack oder es gibt eine Frühstückskarte mit Zimmerservice. Das Hotel muss über ein à-la-carte-Restaurant verfügen. An Möbeln dürfen ein Sessel/Couch mit Beistelltisch im 4-Sterne-Zimmer nicht fehlen. Neben den Standardutensilien findest du im Bad Wattestäbchen, Nagelfeilen und Duschhauben. Auf Wunsch bekommst du auch Hausschuhe und einen Bademantel. Das Bad hat großzügige Ablageflächen, einen Kosmetikspiegel und du kannst es manuell beheizen.

5 Sterne: De-Luxe-Klasse

Das Fünf-Sterne-Hotel bietet ihren Gästen eine Unterkunft für höchste Ansprüche. An der Tür wirst du vom Doorman empfangen. Während der Wagenmeister sich um das Parken deines Pkws kümmert wirst du vom Hotelpagen und Concierge zur Rezeption begleitet. Die Rezeption ist 24 Stunden besetzt und die Mitarbeiter sind mehrsprachig. Auf dem Zimmer wirst du mit frischen Blumen und/oder einem Präsentkorb persönlich vom Hotel begrüßt. Rund um die Uhr kannst du dir Getränke und Speisen per Zimmerservice bringen lassen. Die Körperpflegeartikel stehen in Einzelflakons. Einen abschließbarer Safe befindet sich im Hotelzimmer. Näharbeiten, Bügeln und Schuhe putzen erledigt das Hotelpersonal innerhalb kürzester Zeit für seine Gäste. Auf Wunsch bekommt man ein Internetfähiges-Endgerät aufs Zimmer.

Wie kann ich meinen Aufenthalt umbuchen oder stornieren?

Wenn du von vornerein unsicher bist ob du zum dem gebuchten Termin auch tatsächlich reisen kannst, dann solltest du ein Angebot mit kostenloser Stornierungsmöglichkeit auswählen. Sonst kann das Hotel bei einer Umbuchung oder Stornierung einen Prozentsatz einbehalten bzw. dir weitere Kosten aufrechnen. Viele Hotels sind aber auch kulant und versuchen dir bei der Umbuchung zu helfen. In jedem Fall musst du dich an das Hotel persönlich wenden, da wir als Vergleichsportal nur vermitteln!

Können Kinder kostenlos im Zimmer der Eltern übernachten?

In vielen Hotels ist es üblich das Kleinkinder und Babys kostenlos im Zimmer der Eltern übernachten. Bei vielen Hotels besteht auch die Option gegen einen kleinen Aufpreis ein Zustellbett zu buchen, dann kann das Zimmer auch von 3 Personen genutzt werden. Auch wenn die Übernachtung mit Kleinkind kostenlos ist, können auch dich weitere Kosten in Form von Verpflegungszuschlägen kommen. Informier dich am besten vorher beim jeweiligen Hotel welche Optionen du hast.

Bezahle ich immer in Euro?

Das hängt ganz davon ab welche Zahlweise du gewählt hast. Wenn du direkt beim Buchen bezahlen möchtest, dann wird der Betrag i.d.R. in Euro von deinem Konto oder deiner Kreditkarte abgebucht. Hast du eine Zahlung im Hotel gewählt, dann ist es üblich den Betrag in der jeweiligen Länderwährung zu zahlen.

Wie ist die Situation am Reiseziel?

Es kommt auch hin und wieder vor, dass es in bestimmten Ländern zu einer angespannten politischen Situation oder Unwetterkatastrophen kommt. Auf der Webseite des Auswärtiges Amtes erhältst du sämtliche Auskünfte, Sicherheitshinweise, länderspezifische Risiken und viele weitere wichtige Informationen zu deinem Reiseziel! Wir empfehlen dir vor jeder Reise sich erstmal beim Auswärtigen Amt über dein Urlaubsziel zu informieren. Das Auswärtige Amt hat für dich auch die nötigen Informationen für eine sichere und möglichst reibungslose Auslandsreise in einer Anwendung zusammengefasst „Sicher Reisen – Ihre Reise-App für Apple- und Android-Geräte“.

Darf ich mein Haustier mitnehmen?

Bei manchen Hotels sind deine Haustiere willkommen und bei anderen kannst du gegen einen Aufpreis deinen geliebten Begleiter mitnehmen aber es gibt auch welche mit kompletten Tierverbot. Im Wellness- und Gastronomiebereich sind Tiere aus hygienischen Gründen generell tabu. Am besten besprichst du das von vornerein mit dem jeweiligen Hotel.

Welche Rechte habe ich bei Urlaubsmängeln?

Flugverspätungen, Lärm, Baustellen, das alles hört sich nicht nach einem Traumurlaub. Viele sparen ein ganzes Jahr für ein paar Wochen Erholung am Strand und am Ende ist man noch gestresster als davor. Leider ist es kein Einzelfall und auch viele deutsche Urlauber hatten bereits einen Urlaubsreinfall erlebt. Damit dir das erspart gleich empfehlen wir dir auf die Bewertung der anderen Urlauber zu achten, am besten suchst du noch vor der Buchung nach dem Hotel bzw. dem Veranstalter und liest dir die Kundenbewertungen durch. Das kostet dich nur wenige Minuten Zeit und du kannst dir viel Ärger ersparen. Leider werben manche Veranstalter/Hotels mit Traumschnäppchen bei denen mehr versprochen wird als eingehalten.

Sollte es zu Problemen bei der An- und/oder Abreise kommen, dann kannst du deine Ansprüche bei der Fluggesellschaft geltend machen. Wenn das Reiseziel mit einer Verspätung von mind. drei Stunden erreicht wird, können bei einem Langstreckenflug 600,00 € fällig werden! Reagiert die Fluggesellschaft nicht oder lehnt sich deine Ansprüche ab, kannst du dich an das Luftfahrtbundesamt melden und dort wird ganz genau geprüft warum es zur Verspätung kam. Beachte, dass bei einer Pauschalreise nur beim Veranstalter reklamiert werden kann! Am häufigsten beschweren sich deutsche Urlauber über Lärm und können bei unzumutbarer nächtlicher Geräuschbelästigung bis zu 50% auf den gesamten Reisepreis verlangen, jedoch nur für die Tage an denen der Mangel vorlag. Du solltest den Mangel dem Reiseleiter vor Ort unbedingt melden und diesen am besten von ihm noch schriftlich bestätigen lassen. Rückforderungen kannst du bis maximal vier Wochen nach Rückkehr erheben. Die Frankfurter Tabelle bzw. Kemptener Reisemängeltabelle dient als Orientierung, was dir bei Mängeln ungefähr zusteht.

Welche Dokumente benötige ich bei meiner Ankunft im Hotel?

Nach der erfolgreichen Buchung erhältst du eine Bestättigung per Email. Am besten du druckst diese aus und legst diese beim Check-In im Hotel zusammen mit den Personalausweisen oder Reisepässen aller Gäste vor. Manche Hotels verlangen zusätzlich die Vorlage der Kreditkarte über die das Hotel online gebucht wurde.

Wann bekomme ich mein Geld nach kostenloser Stornierung meiner Buchung zurück?

Falls deine Kreditkarte bereits belastet wurde dauert es ca. 1-2 Wochen nach Stornierung bis dir der Betrag wieder gutgeschrieben wird.

Günstiges Hotel finden

Günstiges Hotel finden

Tipps zum Thema Hotel

Tipps zum Thema Hotel

Top Reise Schnäppchen finden

Reiseangebote vergleichen