Wusstest du, dass etwa 25% deiner Energiekosten die Heizung ausmacht?! Um deine Heizkosten dauerhaft zu senken ist es wichtig neben dem Vergleich der günstigsten Energieanbieter auch diese einfachen Tipps zu befolgen!
Tür zu bei wenig beheizten Zimmern!
Sonst kühlen die Räume die warm bleiben sollen schneller aus und die Räume die kühl bleiben sollen bekommen die unnötige Wärme ab!
Heizkörper Freiräumen!
Vor den Heizungskörpern sollten am besten keine Möbel stehen und keine Gardienen drüber hängen! Wenn der Heizkörper zugestellt ist, dann kann er die warme Luft nicht ungehindert an den Raum abgeben und so musst du deutlich länger und mehr heizen bis der Raum die Wunschtemperatur erreicht.
Ideale Raumtemperatur!
- Wohnräume = 20°C Thermostat auf Stufe 3 stellen
- Kinderzimmer = 22°C Thermostat zwischen Stufe 3 und 4 stellen
- Schlafzimmer = 16°C Thermostat auf Stufe 2 stellen
- Badezimmer = 23°C à Thermostat zwischen Stufe 3 und 4 stellen
- ungenutzte Räume = Thermostat auf Stufe 1 stellen
Bei jedem Grad, dass du weniger verwendest sparst du ca. 6% an Heizkosten ein!
Richtiges Lüften!
Wenn du deine Fenster im Winter dauerhaft gekippt lässt, treibt es deine Heizkosten unnötig in die Höhe! Die Wände kühlen dabei aus und um die kalte Luft in warme umzuwandeln läuft die Heizung im Dauerbetrieb. Damit sich kein Schimmel bildet und die Feuchtigkeit aus den Räumen richtig abziehen kann, empfiehlt es sich die sogenannte Stoßlüftung durchzuführen. Öffne zwei Mal täglich für jeweils 10 Minuten deine Fenster komplett und dreh gleichzeitig die Heizungskörper komplett runter. Am besten solltest du die Stoßlüftung gleich morgens nach dem Aufstehen durchführen. Über Nacht solltest du die Fenster komplett geschlossen halten.
Fenster und Türen abdichten!
Mit dichten Fenstern kannst du bis zu 30% an Heizkosten einsparen! Wenn du undichte Rahmen an den Fenstern hast, dann empfehlen wir dir diese mit aufklebbarem Isolierband zu verdichten. Für Türen eignen sich Schaumstoffstreifen zum Aufkleben und/oder Zugluftstopper.
Zahlst du zu viel für deine Energiekosten und du möchtest wissen wie viel du durch einen Wechsel einsparen könntest?! Hier geht’s zum Strom– und Gasvergleich!