Das analoge Kabelfernsehen ist in Deutschland bald Geschichte! Bis Frühjahr 2019 soll die Abschaltung bundesweit abgeschlossen sein. Bei vielen Haushalten ist dies bereits eingetroffen, denn jeder zwanzigste Haushalt in Deutschland empfängt sein Fernsehprogramm ausschließlich analog.

Kosten für die Umstellung müssen nicht für jeden anfallen!

  • Neue TV-Geräte haben in der Regel bereits ein integriertes Empfangsteil für digitales Kabelfernsehen (DVB-C) integriert und müssen lediglich den Sendersuchlauf starten um die Sender digital zu empfangen.
  • Wer ein älteres TV-Modell nutzt bzw. kein TV-Gerät mit DVB-C Tuner hat, kann sein Fernseher mit einem DVB-C-Kabelreceiver aufrüsten. Im Handel sind Receiver bereits ab 40,00 Euro erhältlich.
  • Eine Vertragsänderung oder gar ein neuer Vertrag wird dadurch nicht notwendig. Nur falls der Vertrag explizit für die analoge Verarbeitung vereinbart wurde kann etwas anderes gelten, aber bei den meisten Nutzern ist das nicht der Fall. Als Verbraucher sollte man daher sehr skeptisch gegenüber Medienberatern der Kabelnetzanbieter sein, die einem zum neuen Kabelvertrag raten!

Neue Sender-Sortierung sollte jeder starten!

Auch wenn du dein TV-Programm bereits digital empfängst, solltest du den Sendersuchlauf bei der Umstellung des Anbieters erneut starten. Durch die Umstellung steigt bei Empfängern aus vielen Regionen die Anzahl der TV-Programme.

Auch das Radio wird digital!

Manche empfangen ihre Radioprogramme auch direkt über die Kabel-Dose. Um weiterhin Radioprogramme empfangen zu können müsstest du dir entweder einen Receiver zulegen oder dich nach einem analogen UKW umschauen. Eine Neuanschaffung wäre aber hierbei das sinnvollste.

Alternativen zum Kabel-TV

Man kann sein Fernsehprogramm nicht nur per Kabel empfangen, sondern sich alternativ für Satellitenempfang, DVB-T2 (Antennenfernsehen), IPTV (Fernsehen übers Internet) und/oder Streamingdienste entscheiden.

Für welche Art du dich auch entscheidest, wir wünschen dir eine reibungslose Umstellung!