Die neusten iPhones (Xs/Xs Max und Xr) haben bereits zusätzlich zum klassischen SIM-Kartenslot eine eSIM eingebaut. Doch was genau steckt hinter der neusten Technologie? Weitere Einzelheiten rund ums Thema eSIM erfährst du hier.

Die Abkürzung eSIM steht für „embedded SIM“ und bedeutet übersetzt eingebettete bzw. eingebaute SIM. Die neusten Iphones bieten neben dem ganz normalen SIM-Kartenslot auch einen fest integrierten Chip. Dieser muss vom jeweiligen Mobilfunkanbieter aktiviert und ausgetauscht werden. Die Aktivierung soll dabei in der Regel keine Extrakosten verursachen, ganz einfach und vor allem sehr schnell funktionieren. Der Anbieterwechsel soll dadurch um einiges unkomplizierter und schneller werden, da man nicht mehr auf eine physische Karte warten muss. Die Aktivierung verläuft je nach Anbieter unterschiedlich. Bei den meisten muss ein QR-Code mit dem entsprechenden Smartphone eingescannt werden, diesen bekommst du entweder per Post zugestellt oder du kannst ihn online im Kundenportal aufrufen.

Vorteile:

  • Die eSIM kann für mehrere Geräte verwendet werden die mit dem Internet verbunden werden sollten z.B. auch für Haushaltsgeräte, Fahrzeuge, TV-Geräte, uvm.
  • Die eSIM könnte Verbindungstools wie Bluetooth ablösen, da eine bessere Verbindung auch über längere Distanzen erreicht werden kann.
  • Bereits wenige Minuten bis zu ein paar Stunden nach Vertragsabschluss kann die Karte idealerweise genutzt werden und man verzichtet auf die Wartezeit der Zustellung einer physischen SIM-Karte per Post.
  • Für Urlauber und Vielreisende lohnt sich die eSIM, da man dadurch auch schneller den Anbieter wechseln kann um sich so vor hohen Roaming-Gebühren zu schützen

Nachteile:

  • Technologie befindet sich noch im Anfangsstadium und ist daher noch nicht weit verbreitet, denn manche Provider unterstützen sie nicht.
  • Monatliche Extra-Gebühren könnten entstehen wenn man die eSIM als zweite Karte zu einem bestehenden Vertrag nutzen möchte sog. MultiSIM-Option.
  • Es könnte zu Fehlern kommen, da die Technik auch auf dem deutschen Markt noch relativ neu ist.

Fazit:

Die eSIM ist eine Technologie die definitiv Zukunft hat und in den nächsten Jahren die klassische SIM-Karte ablösen wird. Vor einer Anschaffung sollte man aber neben den Vorteilen auch die Nachteile im Auge behalten. Neuste Technologien weisen in der ersten Zeit meistens noch Fehler auf und manche Optionen funktionieren noch eher theoretisch statt praktisch.