Die Sonne kommt raus, die Vögel zwitschern und die Motorräder brummen wieder durch die Straßen – Der Frühling ist da und gleichzeitig eröffnen rund sechs Millionen Motorradfahrer die Saison! Worauf du nach der Winterauszeit achten solltest erfährst du hier.
Ist mein Bike bereit für die Saison?
Sicherheits- und Funktionscheck nach dem Winter ist Pflicht!
Nachdem du deine Maschine nach einer längeren Standzeit aus der Garage holst, solltest du unbedingt die Blinker und das Licht durchchecken, den Reifendruck messen, die Funktion der Bremsanlage und sämtliche Füllstände (Öl, Brems- und Kühlflüssigkeit) prüfen. Wer seine Maschine im Freien überwintern lässt sollte sie richtig „Einmotten“ damit man später beim „Ausmotten“ weniger Arbeit hat, denn besonders die eindringende Feuchtigkeit kann der Elektrik stark zusetzen.
Im Stand kannst du den Druckpunkt der Bremse, die Bremswirkung und die Bremsbeläge deines Bikes kontrollieren. Dafür musst du dein Motorrad aufbocken und das zu kontrollierende Rad drehen, lassen sich angehobenen Räder nicht frei drehen solltest du die Bremsen lieber in der Werkstatt durchecken lassen.
Auch die Reifen sollten auf Risse und Beulen geprüft werden. Wenn das Reifen-Restprofil unter 1,6mm liegt wird es höchste Zeit für neue Reifen! Ist der Luftdruck im Reifen sehr niedrig? Dann solltest du diesen auf undichte Stellen prüfen. Wenn sich die Mängel nicht auf Anhieb beheben lassen solltest du die erste Tour verschieben bis deine Maschine verkehrssicher ist. Der Winter kann vor allem in Kurvenbereichen frostbedingte Fahrbahnschäden hinterlassen! Achte auch auf ein sauberes und kratzfreies Visier, um bei der tiefstehenden Sonne nicht vollkommen blind zu fahren.
Bin ich bereit für die Motorradsaison?
Nach der Winterpause sollten Motorradfahrer es erstmal langsam angehen um sich an das Fahren auf zwei Rädern wieder zu „gewöhnen“. Besonders das Bremsen und Fahren in Schräglage können einem nach langer Pause erst ungewohnt erscheinen. Auch die körperliche Fitness spielt beim Motorradfahren eine sehr wichtige Rolle. Die Muskulatur und Kondition können mit einem Fitnessprogramm trainiert werden. Um nach der längeren Pause ein Gefühl für seine Maschine zu bekommen empfiehlt sich ein Sicherheitstraining auf einer abgesperrten Strecke. Auch die Reflexe in Gefahrensituationen und das Gefahrenbewusstsein sind Übungssache und müssen trainiert werden.
Du und dein Motorrad seid bereit für den Saisonstart und nur noch die richtige Versicherung fehlt? Viele günstige Motorrad-Versicherungen findest du hier ganz unkompliziert in wenigen Klicks!