Die Weihnachtszeit rückt immer näher und viele von Euch holen sich jedes Jahr einen echten Weihnachtsbaum ins Haus. Damit er nicht so schnell nadelt, austrocknet und allgemein länger frisch bleibt haben wir für Euch ein paar kurze Tipps zur Pflege und zum Kauf zusammengestellt!
Worauf du beim Kauf des Weihnachtsbaumes achten solltest!
Damit der Weihnachtsbaum möglichst lange frisch bleibt solltest du bereits beim Aussuchen darauf achten, dass der Baum gesund und frisch geschnitten wurde. Das kannst du am besten nachprüfen, indem du auf die Schnittstelle achtest, hierbei gilt: Je heller diese ist, umso frischer ist die Tanne! Weitere Merkmale für einen frischen Baum: Duft nach Harz, klebrige Zweige und geschlossene Zapfen!
Für den Transport!
Fährst du deinen frischen Weihnachtsbaum nun nach Hause, dann möchtest du danach sicherlich nicht tausende von Nadeln in deinem Kofferraum vorfinden. Um das zu vermeiden empfehlen wir dir vorher eine Plane im Kofferraum auszubreiten und darauf zu achten, dass das Transportnetz am Baum richtig sitzt.
Die richtige Pflege!
Der Weihnachtsbaum sollte nicht direkt nach dem Kauf in die Wohnung geholt werden, denn durch den Temperaturunterschied zwischen draußen und drinnen könnte der Baum anfangen stark zu nadeln. Optimal wäre es den Baum kurz vor Weihnachten in die Wohnung zu holen. Der beste Platz dafür wäre so weit weg wie möglich vom Kamin und von Heizungskörpern. Beachte, dass der Baum viel Wasser braucht um nicht auszutrocknen (mind.2 Liter am Tag)! Ein Baumständer mit Wassertank ist dafür ideal!